90′
Gefeiert wird auch das Comeback von Musiala, der sofort einen Assist verbucht.
90′
Nach der Rekord-Hinrunde tut sich der FC Bayern München zunächst schwer, liegt verdient mit 0:1 bei RB Leipzig zurück und hätte noch weitere Gegentreffer kriegen können. Dann aber kommt unter anderem Olise, der Tabellenführer macht ernst und stellt nach dem 6:0 im Hinspiel nun noch ein 5:1 auf den Rasen. Das kann sich sehen lassen.
Abpfiff
90′ +5
Kane versucht sich noch einmal, ein Treffer fällt hier aber nicht mehr.
90′ +5
Musiala zeigt sich direkt in seinen ersten Minuten der Rückkehr spielfreudig, legt etwa mit dem Absatz für Pavlovic ab.
90′ +4
Pfosten nochmals für Leipzig – und das passt zu deren Spiel, die einfach gegen diesen Gegner zu viele Chancen ausgelassen haben. Nach Kopfball von Harder aus leicht spitzem Winkel scheppert rechts das Gebälk.
90′ +3
Nun ziehen sich auch die Gäste ein klein wenig zurück, sie geben sich mit dem 5:1-Zwischenstand zufrieden.
90′ +3
Harder meldet seine Farben nochmals an, kommt aber vor Neuer nicht entscheidend zum Abschluss.
90′ +2
Fünf Minuten lautet die Nachspielzeit …
90′ +1
Die Nachspielzeit läuft. Die Dauer dieser ist aktuell nicht bekannt. Allzu lang wird dieses am Ende doch klare Topspiel aber nicht mehr laufen.
90′
Gelingt dem FC Bayern, der weiter anschiebt, sogar noch ein weiteres Mal das sechste Tor?
89′
Lange Zeit hat es nicht danach ausgesehen, dass es zu einem ähnlichen Ergebnis wie am 1. Spieltag kommt (0:6). Doch nun ist es doch sehr deutlich geworden.
Auflösungserscheinungen bei RB Leipzig, das sich nun dem eigenen Schicksal ergibt. Luis Diaz treibt die Kugel voran, passt in die Mitte – und dort leitet der gerade erst gebrachte Musiala den Ball weiter zu Olise. Der alles überragenden FCB-Joker vollendet äußerst präzise rechts oben in den Winkel. Damit heißt es nun 5:1.
Musiala feiert sein Comeback! Der DFB-Nationalspieler hat letztmals am 5. Juli 2025 beim Klub-WM-Viertelfinale gegen Paris (0:2) gespielt. Außerdem kommt Kim für Ito.
Die Einwechslung von Olise hat das Spiel zugunsten der Münchner entschieden. Der Unterschiedsspieler dreht mächtig auf und bereitet nun schon wieder einen Treffer vor. Nach tollem Diagonalball von Kane auf Olise dreht dieser rechts auf, wartet und spielt im rechten Moment zentral zum einlaufenden Pavlovic. Dieser muss nur noch einschieben.
Der Treffer bleibt bestehen. Es ist offenbar auf mögliches Foulspiel von Tah vor seinem Treffer (Stoß gegen Baumgartner) untersucht worden. Dem Gespann ist das alles aber zu wenig, das 3:1 hat Bestand.
Der VAR schaltet sich ein …
Flanke von Olise nun beim Eckball – und Tah steigt am höchsten, nickt aus nächster Nähe zum wohl entscheidenden 3:1 ein.
82′
Gnabry kommt nach einer Eckballflanke von rechts gleich zweimal zum Abschluss, doch jeweils stehen zu viele Gegenspieler im Weg.
Harder und Banzuzi mischen ab sofort anstellen von Romulo und Seidwald mit.
80′
Ito macht mal etwas nach vorn, findet mit einem Querpass sogar Olise. Dessen Schlenzer kann Gulacsi aber zur Seite abwehren.
79′
Nun machen sich einige Leipziger Joker bereit …
77′
Alternativen auf der Bank hat RB-Coach Werner auch noch, bislang ist aber noch nicht gewechselt worden.
75′
Spannend ist’s allemal, es dürfte noch einiges bevorstehen in der Schlussphase dieses Topspiels.
74′
Man muss an der Stelle auch nochmals notieren, dass RBL nicht nur offensiv die eigenen Chancen nicht gut genug nutzt an diesem Abend. Sondern eben hinten auch zweimal entscheidend mitgeholfen hat – Baumgartner mit seinem Fehler beim 1:1, Baku mit seinem Ausrutscher.
73′
Das Spiel wirkt in diesen Minuten offen, auf beiden Seiten tut sich was.
72′
Die Münchner lassen immer wieder Chancen zu, nun etwa Diomande komplett durchbrechen. Doch dessen scharfer Rechtsschuss kann von Neuer bärenstark pariert werden. So heißt es nicht 2:2.
70′
Mit Olise im Spiel geht nun deutlich mehr nach vorn beim Rekordmeister.
69′
Nach langer 1:0-Führung sind es nun doch nach einer Niederlage gegen den FCB aus. Doch noch ist Zeit für die Werner-Elf.
Die Leipziger sind wieder zurück im Spiel, das Tor aber machen die Gäste – und drehen damit das anfängliche 0:1 in eine 2:1-Führung. Olise darf ohne zu viel Gegnerdruck von der rechten Grundlinie nach innen flanken, Baku rutscht vor Kane etwas weg, kommt so nicht mehr klärend heran. Dafür bedankt sich der Engländer artig und feuert erfolgreich links ein.
66′
Kane setzt sich bei einem Laufduell stark durch, behauptet auch den Ball.
65′
RB Leipzig ist endlich in diesem zweiten Durchgang angekommen. Und fast gelingt das 2:1. Allerdings steht zwischen Romulos Distanzgeschoss eine starke Parade von Neuer.
64′
Die Gastgeber bleiben jetzt dran, spielen es aber regelmäßig nicht gut aus. Auch eine Eckballflanke findet letztlich keinen Abnehmer.
63′
Nusa bricht jetzt aussichtsreich durch, passt allerdings schwach quer in Richtung von Romulo. Hier ist Pavlovic dazwischen.
63′
Außerdem muss Tah aufpassen, in höchster Not klärt der deutsche Nationalspieler vor dem anrennenden Romulo.
62′
Ein klein wenig Ballbesitz kann immerhin generiert werden.
62′
Die heimischen Sachsen tun sich derweil schwer, selbst für Entlastungen zu sorgen.
61′
Es geht weiter nur noch in eine Richtung: Nach herrlichem Steckpass von Olise taucht Kane auf und kommt aus spitzem Winkel sowie halb im Fallen zum Abschluss. Gulacsi steht jedoch erfolgreich im Weg. Direkt danach kann sich Kimmich nicht sauber genug bis ganz nach vorn zum 2:1 durchdribbeln.
60′
Die Münchner haben diesen zweiten Durchgang bis dato voll an sich gerissen und bestimmen das Geschehen vollkommen.
59′
Luis Diaz prüft Gulacsis Fähigkeiten, bei seinem noch leicht abgefälschten Flachschuss taucht der RB-Keeper aber erfolgreich ab.
58′
Olise kommt nun mit der Hacke zum Abschluss, allzu gefährlich wird es dabei aber nicht.
Olise wirkt ab sofort mit, dafür geht der 17-jährige Karl vom Feld.
56′
Eine durchaus gefährliche Kimmich-Freistoßflanke kann von der Leipziger Hintermannschaft geklärt werden.
55′
Nach einigen Diskussionen auf dem Rasen geht es weiter. Diomande humpelt allerdings für den Moment ein klein wenig.
55′
Pavlovic spitzelt den Ball klar vor Schlager weg und bekommt einen Treffer ab. Direkt danach stößt Ito Diomande etwas zu hart.
54′
Baku passt bei einem Diagonalschlag von Kimmich gut auf und lässt Luis Diaz nicht erfolgreich durchstarten.
53′
Nusa meldet seine Farben mal wieder, sein Volley aus der Distanz schnellt allerdings abgefälscht ins Toraus.
51′
Nach wirklich überschaubaren ersten 45 Minuten schlägt der Rekordmeister eiskalt zu mit der ersten Chance im zweiten Abschnitt.
51′
Es ist das 100. Pflichtspieltor für Gnabry in seiner Bayern-Laufbahn.
Schon steht’s 1:1! Nach einem Flachpass von Raum auf Baumgartner kontrolliert dieser die Kugel nicht gut genug und wird erfolgreich von Upamecano gestört. Nach dessen Dazwischengehen gelangt der Ball nach vorn zum lauernden Gnabry, der aus spitzem Winkel eiskalt vollstreckt.
50′
Noch wenig geboten seit Wiederbeginn, allerdings kontrolliert der Gast das Geschehen.
48′
Gnabry hilft nun ganz weit hinten aus, um den Aufbau mit zu kreieren.
47′
Ito bleibt nach klarem Schubser von hinten von Diomande am Boden liegen – und der RB-Angreifer hat Glück, dafür nicht Gelb zu sehen.
47′
Kimmich kommt auf jeden Fall an die Seite von Pavlovic, auf der rechten Defensivseite agiert weiterhin Bischof.
Kimmich ist zur Pause gekommen für den angeschlagenen Goretzka.
Anpfiff 2. Hälfte
45′
Der FC Bayern München liegt zur Pause zurück. Wie reagiert der Rekordmeister und Tabellenführer auf dieses 0:1 in Leipzig? Sicherlich muss nach vorn mehr passieren, sodass früher oder später der eigentliche Stammspieler Olise ein Thema wird. Hinten könnte außerdem Bischof als Aushilfsrechtsverteidiger abgelöst werden, über seine Seite geht für RBL einiges.
Halbzeitpfiff
45′ +5
Raums Standardflanke findet allerdings keinen Abnehmer mehr, das ist’s gewesen mit den ersten 45 Minuten plus Nachspielzeit.
45′ +4
Bischof foult Nusa, so bekommt der Gastgeber noch einen Freistoß zugesprochen.
45′ +4
Ito gewinnt nach langem Abschlag von Gulacsi ein wichtiges Kopfballduell.
45′ +3
Goretzka leitet die Kugel gedankenschnell weiter auf Kane, der Engländer steht jedoch einen Tick zu weit vorn – Abseits.
45′ +2
Nun kombinieren sich Karl und Bischof ordentlich nach vorn, Kane wird dabei mitgenommen. Doch ganz durchbrechen kann der FC Bayern nicht.
45′ +2
Karl will das Spiel bei einem Einwurf schnell machen, doch es fehlt an Anwerfstationen.
45′
Vier Minuten werden noch nachgelegt …
45′
Kane spielt nach Balleroberung direkt einen Fehlpass, so geht es nicht mehr nach vorn für den souveränen Tabellenführer.
44′
Allgemein geht über die Raum- und Nusa-Seite aber mehr als drüben. Hier lässt Aushilfsrechtsverteidiger Bischof durchaus Raum offen.
44′
Raum marschiert durch bis an den RB-Sechzehner, kommt dort aber gegen den mitarbeitenden Karl nicht vorbei.
42′
Das Ende der ersten 45 Minuten rückt näher – und RB zieht sich ein klein wenig stärker zurück, attackiert derzeit erst ab der Mittellinie.
41′
Nach intensivem Duell zwischen Diomande und Luis Diaz beschert sich Letzterer etwas, einen Freistoß bekommt er für einen kleinen Stoß aber nicht.
40′
Gulacsi passt abermals gut auf: Nach starkem Steilpass von Karl auf Luis Diaz und dessen Ablage ist der Keeper vor dem lauernden Kane zur Stelle.
39′
Ito agiert stark beim Zweikampf gegen Diomande, steht eng dran und lässt den schnellen Offensivmann so nicht durchstarten.
37′
Weiterhin ist der 1:0-Vorsprung für die heimischen Sachsen verdient, auch weil die Werner-Elf defensiv wenig zulässt bis dato gegen Kane, Gnabry, Karl und Co.
36′
Weiter geht’s mit einem Abschluss aus der Drehung von Baumgartner, aus dieser schwierigen Lage zischt die Kugel jedoch weit drüber.
35′
Diomande zieht ab, doch sofort steht ein Münchner blockend im Weg. Kurz wird Hand gefordert, ein Vergehen liegt allerdings nicht vor.
33′
Nun ist Goretzka zurück, er versucht es tatsächlich nochmals. Deswegen streift sich Kimmich, der schon zur Einwechslung bereitgestanden hat, das Leibchen wieder über.
33′
Weiter geht’s also zunächst in Unterzahl – und schon dribbelt sich Diomande erfolgreich nach innen. Sein Abschluss aus spitzem Winkel hat Neuer allerdings sicher.
32′
Goretzka beißt auf die Zähne – und setzt sich plötzlich doch wieder hin. Wieder muss behandelt werden.
31′
Goretzka steht zumindest wieder, humpelt beim Laufen allerdings. Derweil beschwert sich vor allem FCB-Coach Kompany, der durchaus eine Rote Karte für Seiwald in Betracht gezogen hat.
30′
Kimmich läuft sich bereits warm, weiterhin sieht es nicht allzu rosig aus rund um Goretzka.
29′
Goretzka muss behandelt werden, muss auch gewechselt werden?
Dafür kassiert nun Seiwald für seinen Tritt in die Hacke von Goretzka den Gelben Karton. Das ist absolut gerechtfertigt.
28′
Für diesen “Stempel” hätte man auch Gelb zücken können.
27′
Upamecano kommt ein wenig zu spät gegen Nusa und tritt dem Gegenspieler durchaus hart auf den Fuß.
25′
Erneut zeigt sich Gulacsi aufmerksam, köpft die Kugel vor Luis Diaz weg.
25′
Wieder was von den Bayern, doch Gulacsi passt auf und ist vor seinem Strafraum eher am Ball zum klären.
24′
Nusa geht steil, im rechten Moment passt Seiwald. Allerdings lässt der Offensivmann die nächste Möglichkeit liegen, schießt knapp über den Querbalken.
22′
Nach Kane-Steilpass ist Luis Diaz frei durch, scheitert aber – und ist im Abseits gewesen. Ein Treffer hätte demzufolge gar nicht gezählt.
21′
Damit führen die Sachsen nicht nur, sie haben schon einmal einen Treffer erreicht im Gegensatz zur 0:6-Abreibung im Hinspiel.
Mit dem klar geringeren Ballbesitzanteil schlagen dafür die Gastgeber nun zu – und das hochverdient! Raum baut auf der linken Seite mit Nusa stark auf, wird selbst am Ende in den Strafraum geschickt. Dort folgt vom RB-Kapitän der scharfe Querpass auf Romulo, der schneller als Tah an der Kugel ist und eiskalt vollendet.
18′
Kurzer Blick auf die LIVE!-Daten: Während die Münchner schon 150 Pässe gespielt haben, kommen die RBL-Mannen noch auf keine 100.
17′
Auf der anderen Seite kann Luis Diaz keinen allzu guten Konterangriff initiieren, der Ball geht wieder verloren.
16′
Die Leipziger arbeiten sich abermals erfolgreich in den Strafraum, Seiwald kann jedoch keinen sauberen Querpass anbringen.
14′
Nach überragendem wie direktem Steilpass des etwas hängend agierenden Kane ist Karl frei durch. Nach dessen Sprint bringt der 17-jährige Shootingstar seinen Querpass allerdings nicht mehr bei Luis Diaz an. Da ist mehr drin gewesen.
14′
Nusa zieht davon, doch ein Steilpass kommt nicht an. Warum? Weil Goretzka mit einer Rettungsgrätsche gerade noch dazwischen ist.
13′
Gerade findet viel im Mittelfeld statt, der Ball wird laufen gelassen.
11′
Feuer frei: Luis Diaz zieht aus weiterer Distanz ab, seinen zu zentralen Schuss kann Gulacsi aber souverän mit den Fäusten abwehren.
10′
Karl kann für etwas Entlastung auf der Gegenseite sorgen und obendrein eine Ecke ziehen.
9′
Coach Werner hat sich eben bei dem vergebenen Nusa-Hochkaräter mächtig geärgert, das ist fast schon das sichere 1:0 gewesen.
8′
Eine Führung der RB-Mannschaft wäre aktuell absolut verdient.
7′
Diomande tanzt nun, dribbelt sich an mehreren FCB-Profis wie Ito vorbei und passt nach seinen Haken scharf quer. Im Fünfmeterraum kommt nun Nusa angegrätscht, kann die Kugel jedoch nicht ins leere Gehäuse bugsieren. Der Ball geht vielmehr links vorbei.
5′
Auf der anderen Seite arbeiten sich auch die Münchner erstmals vor in die Box, dort kommt jedoch ein Querpass nicht an.
4′
Die Leipziger bleiben am Drücker – und kommen zu einer weiteren Möglichkeit. Nach Steckpass ist Romulo frei durch, scheitert mit seinem schnellen Flachschuss aber an einer guten Blockabwehr von Neuer.
3′
Die erste Chance der Partie geht aufs Konto der Hausherren. Baumgartner kommt nahe der Strafraumkante an die Kugel und schaufelt diese gefährlich in Richtung Neuers Kasten. Dort geht der Ball allerdings knapp rechts oben am Winkel vorbei.
3′
Kane präsentiert sich schon wieder äußerst variabel, lässt sich weit fallen, um mit ersten Pässen direkt auszuhelfen.
2′
Doch auch die Sachsen verstecken sich nicht, auch sie drücken nach vorn bei Ballbesitz für den FC Bayern.
1′
Wenig überraschend presst der Spitzenreiter mit Kane, Gnabry und Co. direkt sehr hoch, um so schon den allerersten Aufbau der Gastgeber zu stören.
1′
Leiten wird die Partie der erfahrene Unparteiische Sascha Stegemann, der unter anderem von VAR-Assistent Christian Dingert unterstützt wird.
1′
Der Ball rollt in Leipzig …
Anpfiff
18:19 Uhr
Kampl spricht gerade unter Tränen und sagt unter anderem, dass das Stadion hier für die vielen Jahre “wie ein Wohnzimmer” gewesen ist.
18:15 Uhr
Noch etwas Personelles, bevor sich gleich der langjährige Leipziger Kampl (Vertragsauflösung nach Tod seines älteren Bruders) offiziell von RB verabschiedet: Henrichs kehrt an diesem Samstag nach 393 Tagen wieder zurück in den Kader.
17:55 Uhr
Auf der Bank sitzen neben Olise außerdem noch Musiala, der nach Sprunggelenksproblemen zumindest wieder im Kader stehende Kimmich oder auch der 18-jährige Peruaner Chavez sowie der 19-jährige David Santos.
17:50 Uhr
Auf der anderen Seite passen Jackson (Afrika-Cup) und die Außenverteidiger Laimer (Muskelfaserriss in der Wade), Stanisic (Kapselverletzung am Sprunggelenk), Boey (krank) und Davies (Trainingsrückstand nach Grippe). Ein kleiner Engpass herrscht hier also vor. Diesen löst FCB-Coach Vincent Kompany wie folgt nach dem 3:1 in Köln: Ito bleibt Linksaußen, Bischof weicht auf rechts aus. Somit bilden Goretzka und Paclovic die Doppelsechs, während vorn Olise (Bank) eine Pause bekommt und Karl startet.
17:45 Uhr
Beim heutigen Heimspiel – Anstoß wie gewohnt um 18.30 Uhr – muss Trainer Werner allerdings auf diverse Akteure verzichten. Darunter Bakayoko (muskuläre Probleme), Gebel (Kreuzbandriss), Klostermann (Trainingsrückstand), Ouedraogo (Knieprobleme) und Sani (Offene Visumsangelegenheiten). Dennoch startet fast dieselbe Startelf wie beim 2:0 gegen Freiburg unter der Woche, lediglich Nusa und Diomande beginnen anstelle von Gomis (Bank) und eben Ouedraogo.
17:40 Uhr
Werner weiß aber auch: “Es bleibt der schwerste Gegner der Bundesliga. Du wirst gut verteidigen müssen, immer Druck auf den Ball haben. Du wirst als Mannschaft leiden müssen, der Gegner hat eine gute Ballkontrolle und gute Abläufe.” Seine Idee diesbezüglich: “Es braucht Mut. Du musst den eigenen Stärken vertrauen. Die Bayern gehen als Favorit ins Spiel. Wir wollen aber zeigen, dass wir einen Schritt weiter sind.”
17:37 Uhr
“Es liegt an uns, dem Gegner diesmal eine andere Aufgabe zu stellen”, hat der 37-Jährige im Vorfeld des Hits gegen den Rekordmeister auf der Pressekonferenz gesagt und angefügt: “Das letzte halbe Jahr hat uns eine breite Brust gegeben. Mit Ausnahme des ersten Spiels hat man gesehen, dass wir jeden Gegner schlagen können.”
17:33 Uhr
Zur Wahrheit gehören allerdings zwei Dinge: So trennen die beiden Klubs vor dem direkten Vergleich stolze 15 (!) Punkte sowie massig Tore (66:13 gegenüber 32:19). Außerdem haben die Sachsen am 1. Spieltag unter Neu-Coach Ole Werner mit einem 0:6 in der Allianz-Arena auf die Mütze bekommen.
17:30 Uhr
Vielmehr Topspiel geht in dieser Bundesliga-Spielzeit 2025/26 nicht abgesehen vom Klassiker FCB vs. BVB: Der souveräne Tabellenführer aus München gastiert an diesem Samstagabend beim klaren Champions-League-Kandidaten RB Leipzig.









